Am Freitag reisten wir in der Jugendherberge an und bezogen zunächst unsere Zimmer. Anschließend erkundeten wir das Gelände und verbrachten die ersten Stunden miteinander. Nach dem Abendessen startete ein Kennenlern-Stationenspiel, das von Janine vorbereitet worden war. Dabei entstanden viele interessante Gespräche und schöne Begegnungen. Wir konnten uns besser kennenlernen, und die Gemeinschaft wurde von Anfang an gestärkt. Den offiziellen Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Gebet. Danach ließen wir den Abend ganz individuell ausklingen. Einige saßen in kleinen Gruppen zusammen und unterhielten sich, andere hatten bei Gesellschaftsspielen viel Spaß. Besonders „Werwolf“ und „Activity“ sorgten für gute Stimmung und viele Lacher.
Am Samstag starteten wir früh mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei wurden auch die Gewinner des Stationenspiels bekannt gegeben. Danach packte jede und jeder eine Lunchbox für unterwegs, denn das Highlight des Tages stand bevor: unsere Paddeltour.
Ab 10 Uhr waren wir bei bestem Wetter auf dem Wasser unterwegs und legten insgesamt etwa zwölf Kilometer zurück. Die Tour war zwar anstrengend, bereitete aber allen große Freude. Unterwegs machten wir eine Pause auf einem Campingplatz. Dort wurden wir von Conny, Gundel und Axel mit frischen Brötchen und weiteren Leckereien versorgt, sodass wir neue Energie für die zweite Hälfte der Strecke tanken konnten. Danach hieß es wieder: Rein in die Boote und weiter geht’s! Den Rückweg gestalteten wir etwas entspannter, machten zwischendurch kleine Pausen auf dem Wasser und genossen die wunderschöne Natur sowie das herrliche Wetter. Am Ziel angekommen, stand noch eine letzte Aufgabe an: die Boote aus dem Wasser zu holen, zu reinigen und zurückzugeben.
Nach der Rückkehr zur Jugendherberge hatten wir Zeit zur freien Gestaltung. Einige spielten Volleyball, andere ließen sich die leckeren Muffins schmecken oder nutzten die Gelegenheit für gute Gespräche. So konnte jeder den Nachmittag nach eigenen Interessen verbringen. Als später der Grill angeheizt wurde und der Duft von Gegrilltem über das Gelände zog, waren wir schnell zum Essen versammelt. Gemeinsam ließen wir es uns schmecken und genossen die entspannte Atmosphäre.
Am Abend kamen wir zu einer gemeinsamen Andacht über das Bibelwort aus Galater 6,2 zusammen: „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ Dabei wurde deutlich, wie wertvoll Gemeinschaft ist. Während wir am Vortag noch als einzelne Jugendliche oder in kleinen Gruppen unterwegs gewesen waren, saßen wir nun als eine Gemeinschaft zusammen. Genau das war vielleicht das größte Geschenk dieses Tages: das Erleben von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und einem starken Miteinander. Die Gedanken der Andacht halfen uns, zur Ruhe zu kommen. Anschließend verbrachten wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer.
Den letzten Programmpunkt unseres Wochenendes bildete der Jugendgottesdienst am Sonntag. Gemeinsam feierten wir ihn in der Kirche der Gemeinde Mirow. Die Geschwister vor Ort hießen uns herzlich willkommen und zeigten ihre Gastfreundschaft unter anderem mit einem Banner und vielen kleinen Gesten.
Im Gottesdienst, den Evangelist Thomas Seydler hielt, ging es um die Frage, wie es um unseren Glauben und unser Vertrauen in Jesu Macht bestellt ist. Wie gehen wir mit Zweifeln um? Sind wir uns bewusst, dass Jesus jeden Einzelnen von uns liebt und immer wieder annimmt? Außerdem wurden wir dazu angeregt, darüber nachzudenken, wie wir den Herausforderungen des Lebens begegnen und welche Rolle das Gebet dabei spielt. Die Predigt und die Co-Predigten regten zum Nachdenken an und bildeten einen würdigen Abschluss unseres Wochenendes.
Nach dem Gottesdienst wurden wir von der Gemeinde Mirow reichlich mit Essen versorgt. Für diese herzliche Gastfreundschaft sind wir sehr dankbar. Insgesamt war das Wochenende eine wertvolle Erfahrung. Neben den gemeinsamen Aktivitäten standen vor allem Gemeinschaft, Glaube und viele gute Gespräche im Mittelpunkt. Die gemeinsame Zeit wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Neuapostolische Kirche